Cineastisches

"Das Leben gehört uns" (La Guerre est déclarée, F 2011)
- Zwei französische Filmemacher haben den Kampf ihres kleinen Sohnes gegen den Krebs verfilmt: authentisch, aber nie melodramatisch. (Rezension)

 
                                                                                                                                  

"Be Here Now" -- The Andy Whitfield Story (USA 2012)
- Ohne große Worte: Als Spartacus: Blood and Sand-Star Andy Whitfield in den letzten Monaten seines Lebens versuchte, den Krebs zu bekämpfen, wurde er dabei von einem Kamera Team bei jedem seiner Schritte begleitet. Das Ergebnis ist Be here Now – The Andy Whitfield Story, eine Feature-Length Dokumentation über den letzten Kampf des jung verstorbenen Schauspieler, Ehemann, Vaters und Figur des Spartacus.

                                                                                                                                 


"Die Invasion der Barbaren" (Kanada/Frankreich 2003)
Ein Spielfilm des kanadischen Regisseurs Denys Arcand. Die Tragikomödie basiert auf einem Original-Drehbuch Arcands und wurde von mehreren Filmstudios, darunter Canal Plus und der Téléfilm Canada, produziert. Rémy Girard spielt die Hauptrolle eines Kranken, der auf sein Leben zurückblickt und von seinen Freunden Abschied nimmt. Die Invasion der Barbaren ist eine Fortsetzung des Films Der Untergang des amerikanischen Imperiums (1986) und gewann bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2004 den Academy Award in der Kategorie bester fremdsprachiger Film. Ambivalent erscheint die Haltung zur Sterbehilfe. (Rezensionen)

                                                                                                                                 


"Halt auf freier Strecke" (D 2011)
Ganz am Anfang wird das Urteil gesprochen: Der vierzigjährige Frank, Vater von zwei Kindern, sitzt mit seiner Frau beim Arzt und erfährt, dass er einen Gehirntumor hat. Eine Heilung ist aussichtslos. Andreas Dresens Film "Halt auf freier Strecke" erzählt von einem Schicksal, aus dem es kein Entrinnen gibt.
"Halt auf freier Strecke" ist ein anrührender Film über das Sterben, über Verlust und Abschiednehmen - mit großartigen Schauspielern, ohne falsche Sentimentalität und ohne jeden falschen Ton, dafür mit surrealistischer Note. "Herzlich Willkommen, der Gehirntumor von Frank, LIVE in der Harald-Schmidt-Show" (Beitrag- Kulturjournal - NDR)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen